Daniel Bertschi ist Erfinder der Soneva und Geschäftsführer sowie Gründer der novaris AG.

Als gelernter Zimmermann ist er schon mit 19 auf die traditionelle Wanderschaft und erst mit 24 wieder in die Heimat zurückgekehrt. Mit diesem Rucksack absolvierte er die Weiterbildung zum Holzbau Techniker HF und zum Bauführer SBA an der Schweizerischen Bauschule Aarau.

Die nächste Herausforderung war der direkte Einstieg in ein Architekturbüro als Bau- und Projektleiter.

Während 7 Jahren durfte er grosse und kleine Bauprojekte von Anfang bis Ende selbständig begleiten und hatte die Verantwortung von der Konstruktion über die Termine bis zu den Kosten. Während dieser Zeit hat er noch die anspruchsvolle Weiterbildung zum eidg. dipl. Brandschutzfachmann erfolgreich abgeschlossen.

Er ist sehr begeisterungsfähig, hat aber auch die Energie und die Disziplin um Träume auch Realität werden zu lassen.


An Bauprojekten arbeiten rund zwei dutzend Unternehmen und Planer zusammen für ein optimales Ergebnis.

Auch die soneva ist das Ergebnis von Teamarbeit verschiedenster Spezialisten, damit dieses Schweizer Produkt dem Ruf dieses Landes auch gerecht wird.


Patrick Degelo von Saprom GmbH ist der Entwicklungsleiter der soneva. http://www.saprom.ch/

Weitere Partner finden Sie in der Logogalerie: